"Aktuelles" aus 2022 - Zum Nachlesen


Breese 2 holt im KK-Wettkampf Platz 1

Die Breese-Gümser Mannschaft 2 hat in der Team-Wertung den ersten Platz abgeräumt. Und gleichzeitig stellt die Gruppe auch den 2. und 3.-platzierten Schützen in der in der Einzelwertung: Mannschaft 2, bestehend aus Thomas Stark, Jens Hesbeck, Torsten Ahlers und Hartmut Boithling. Thomas Stark belegt dabei Platz 2 und Torsten Ahlers einen hervorragenden 3. Platz. Breese kann es eben...

14.11.2022


Zufriedene Königsfamilie - Ball mit Nachtisch

Unsere diesjährige Könisgfamilie, angeführt von Henry und Carmen Gausmann mit Ihren (Königs-)Kindern Mirjam und Henrik, hat zum Ball eingeladen. Die Gastvereine Schützenverein Langendorf und die Schützengilde Dannenberg erschienen mit stattlichen Abordnungen. Ein Herzenswunsch hatte sich König Henry an diesem Abend selbst erfüllt: "Nachtisch für alle !", so  sein Motto. Er spendierte somit allen Gästen Eis mit heissen Kirschen als Überraschung zum Dessert. Erfolgreich verlief die Tombola: Rüdiger Stahlbock konnte wieder zahlreiche Gewinne unter den Gästen verlosen. Der "Gewinn-Schwerpunkt" blieb beim Schützenverein Langendorf, die zahlreiche Preise auf sich ziehen konnten. Die beliebte obligatorische Schubkarre gewann Johanna Möhring aus Seedorf.

Eine weitere Neuerung auf dem Ball war in diesem Jahr, dass mit der Fima Schriber hochwertiege Fotos, sowohl von der Veranstaltung, als auch Poträitaufnahmen, gemacht wurden. Im eigens dafür eingerichteten "Studio" konnten sich Einzelne, Paare oder auch Gruppen ablichten lassen und die Aufnahmen nun im Nachgang bestellen. Dafür hat "Fotoschriber" eine Seite eingerichtet, auf der man sich die Bilder ansehen und anschließend online bestellen kann. Zu finden sind die Bilder auf www.fotoschriber.de. Der Zugangscode für Bilder des Schützenballs lautet "breese2022".


Kreiskönigsschießen 2022 - SV Breese-Gümse hat "besten" Begleiter

Beim diesjährigen Kreiskönigschießen ging es sehr "heiß" her. Nachdem der Kreiskönig, Harald Lüning (SV Streetz) ausgeschossen wurde, ging es in einem weiteren Wettbewerb für die Königsbegleiter/Innen um den Titel. Mit einer 10,8 hat sich unser Schütze Axel Siemke durchgesetzt und die Ehrenscheibe einkassiert. Die Scheibe wurde in der Disziplin 50 Meter - Standauflage ausgeschossen.  Eine weitere Trophäe geht somit nach Breese-Gümse.

03.09.2022


Sommerfest gelungen - viele Teilnehmer

Das diesjährige Sommerfest war gut besucht. Rund 70 Schützenschwestern und -Brüder mit Partnern zggl zahlreicher Kinder haben sich das Fest nicht entgehen lassen. Wie jedes Jahr wurden die internen Pokale ausgeschossen. Die jeweiligen Sieger werden auf der nächsten Jahreshauptversammlung bekanntgegeben. Erfreulicher Weise waren auch Schützenschwestern und Schützenbrüder verteten, die erst in diesem Jahr in unseren Schützenverein eingetreten sind. Sie nutzten die Gelegenheit, die Vereinskollegen kennzulernen. Der gesellige Teil des Abends begann mit einem Essen vom bunten Bufett. Viele Gäste habe Salate und viele andere leckere Beilagen mitgebracht. Gegrilltes wurde dazu gegessen und dabei Anekdoten von "früher" erzählt. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung ist für nächtes Jahr auf jeden Fall gesetzt ! Ganz nebenbei wurde Iris Siemke zur Leiterin der Jugenschießgruppe "gewählt". Als erste Amtshandlung verlas sie die Gewinner, des ersten Schießwettbewerbes für unsere Jugendlichen. Sie nutzten das Lichtpunktgewehr, um den/die Beste/n auszuschießen. Gewonnen haben dabei, jeweils in ihrer Altersgruppe, Anne Siemke und Lina Janne Ahlers. Herzlichen Glückwunsch!

29.08.2022


BREESE-GÜMSE SIEGT IN DER GRUPPE 1 - Bericht in der EJZ

Lest hier wie erfolgreich der Schützenverin Breese-Gümse die letzte Saison im Rundenwttkamp beendet hat und was die Elbe-Jeetztel-Zeitung (Autor Axel Schmidt) dazu schreibt. -->> hier lesen

17.08.2022


Sommerfest mit Pokalschießen 2022

Auch diese Jahr laden wir alle Mitglieder/Innen (nebst Partner/In und Kinder) des Schützenverein Breese-Gümse zum Sommerfest am 27. August 2022 ab 16 Uhr im und am Haus der Vereine ein. In diesem Rahmen wird die Schießkommission das interne Pokalschießen für den Ernst-Bader-Pokal, den BBM-Pokal und den Hermann-Schreiber-Pokal ausrichten.

 

Im Anschluss wollen wir wieder mit Euch gemeinsam Grillen, Essen und beim gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen lassen.

 

Hierzu könnt Ihr Ihr Euch wie gewohnt mit mitgebrachten Salaten, Broten usw. beteiligen. Denkt bitte auch daran, jeweils für Euch selbst Teller und Besteck mitzubringen. Vor Ort sammeln wir ein Umlage von jedem Erwachsenen für Essen und Getränke ein.

 

Um diesen Tag möglichst gut planen und vorbereiten zu können, ist eine verbindliche Anmeldung zwingend erforderlich. Tut Dieses bitte bis zum 21. August entweder hier auf der Homepage, oder per Mail oder tragt Euch in der im Schießstand aushängenden Liste ein.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

weiterer Terminhinweis:

Am Sonntag den 31.07. und 07.08. findet das Bedingungsschießen

jeweils von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr statt.

Es sind alle Mitglieder/Innen eingeladen daran teilzunehmen.

Das Nutzen der eigenen Gewehre ist erlaubt !!

 

 

Die Schießkommission und der Vorstand

14.07.2022


Die Elbe-Jeetzel-Zeitung schreibt über unser Schützenfest

Auch in der Elbe-Jeetzel-Zeitung konnten wir einen Bericht über unser Schützenfest 2022 platzieren. Den Artikel kannst Du HIER lesen.

03.06.2022


Einladung zum Splietauer Pfingstbierfest

Der Einladung des Splietauer Pfingsbiervereins war der Schützenverein Breese-Gümse zum Pfingstbierfest gerne gefolgt. Mit einer starken Abordnung nahmen wir am Umzug durch Splietau teil. An vier Stellen im Ort wurde Rast gemacht und auf den "Pfingstochsen" Stendel angestoßen. Rechtzeitig zur Eröffnung des Tanzabends mit Live-Musik war der Ummarsch beendet.

Vielen Dank für die Einladung, Splietau !

11.06.2022


Schützenverein beim Penkefitzer Pfingstbier

Mit einer kleinen Abordnung ist der Schützenverein Breese-Gümse der Einladung des Penkefitzer Pfingbiervereins gefolgt. Mit 4 Mann beteiligten wir uns am Ummarsch durch das Dorf Penkefitz. Abschluss fand die Festgesellschaft dann im ehemaligen Gasthaus Barge am Penkefitzer Deich. Dort wurde gegrillt und auf dem Saal bei Musik vom DJ  getanzt. Zu späterer Stunde, und nach Ende des Smatgemeindepokalschießens in Dannenberg, stieß dann noch unser König Henry Gausmann mit seiner Abordnung dazu.



Samtgemeindepokalschießen - Breese-Gümser vorne mit dabei

Im Rahmen des Schützenfestes der Dannenberger Schützengilde fand in diesem Jahr wieder das Samtgemeinde-Pokalschießen statt. Samtgemeinde-König wurde Michael Dreyer vom Schützenverein Metzingen. Der Breese-Gümser Schützenverein schnitt in der Summe dennoch hervorragend ab: Unsere Majestät Henry Gausmann wurde beim Schießen zum Samtgemeindekönig der 3. Platz zu teil. Durch einen nur geringen Unterschied im Teiler verpasste er nur knapp den Titel des SG-Königs. Axel Siemke wurde Dritter im Schießen der Einzelschützen. Als Mannschaft dennoch landeten unsere Schützen auf einem hervorragenden "Ersten Platz" und konnten nach 2016 den SG-Pokal erneut mit ins Vereinsheim nehmen. Zu dem Team gehören Henry Gausmann, Andreas Neubauer, Jens Hesebeck, Torsten Ahlers, Axel Siemke und Sebastian Schulz. Lies dazu auch den Artikel in der Elbe-Jeetztel-Zeitung hier

Schützenfest 2022 in einer Hand – die Familie „des Hungrigen“ regiert

Königsfamilie Gausmann: v.l. Mirjam, Carmen und Henry, Henrik
Königsfamilie Gausmann: v.l. Mirjam, Carmen und Henry, Henrik

 

Der Schützenverein Breese-Gümse hat wieder einen König. Nach dem 2018 Wilhelm Gausmann zum König proklamiert worden ist und er ab 2019 die Regentschaft als Vizekönig fortführte, konnte nun nach zwei Jahren Corona-Pause ein neuer König vom 1. Vorsitzenden Thomas Jirjahn ausgerufen werden.

 

Der Schützenkönig 2022 heißt Henry Gausmann und kommt aus Splietau. Er trägt den Beinamen „der Hungrige“. Gemeinsam mit seiner Frau und nun Königin Carmen, führt er den Verein an.  Zu seinen Begleitern hat das Majestätenpaar seine Schützenbrüder Axel Siemke und Holger Seipelt ausgewählt. Sie werden das Königspaar während ihrer Amtszeit begleiten.

 

Von den Jungschützen und Jungschützinnen hat Mirjam Gausmann, Tochter des neuen Königs, als bestes geschossen und trägt somit für ein Jahr die Ehrenkette. Als Bestschütze geht Andreas Neubauer aus dem Königsschießen hervor. Er erzielte im Wettstreit zwischen den bisherigen Königen den besten Treffer.

 

Kinderkönigspaar 2022 Lina Ahlers und Henrik Gausmann. Dahinter Thomas Strache, Thomas Jirjahn, K.-D. Albrecht
Kinderkönigspaar 2022 Lina Ahlers und Henrik Gausmann. Dahinter Thomas Strache, Thomas Jirjahn, K.-D. Albrecht

Bei dem Schießen zum Kinderkönig und zur Kinderkönigin am Mittwoch herrschte großer Andrang auf den Titel. Rund 20 Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren nahmen am Königschießen teil. Als beste Schützin konnte sich unter den Mädchen Lina Ahlers aus Breese/Marsch durchsetzen. Henrik Gausmann tat es seiner Schwester und seinem Vater gleich und bestieg mit dem besten Treffer den Thron des Kinderschützenkönigs.

 

Erste Bilder findest Du HIER. Weitere Berichte folgen….


Schützenverein Breese-Gümse - ein starke Truppe

Die letzten Vorbereitungen für das Schützenfest laufen. Mit einer "starken Truppe" sind die Schützenbrüder unterwegs und machen die Dörfer zum Schützenfest grün. Wie jedes Jahr wird frisches Grün besorgt, um die Kränze für die Königsburg zu binden und um die Dörfer mit Birken zu bestücken.

v.l. Eckard Wiegmann, Wilhelm Gausmann, Hini Bahlo, Reinharf Grönecke, Frank Uttich, Hermann Möller, Manfred Grönecke, Manfred Sorge, Hartmut Schulz (verdeckt), Holger Seipelt, Norbert Wolter, Fynni Uttich und Dominik Uttich


König oder Königin ? - Es gibt ein neues Oberhaupt

Das neu aufgestellte Königschießen hat funktioniert: es gibt ein neues Vereinsoberhaupt. Aber ist es ein König oder vielleicht eine Königin? Denn laut der jüngst geänderten Satzung sind nun auch die Damen unseres Vereins "Vollmitglieder" und können mit dem besten Schuss die Königswürde erzielen. Nur der Vorstand und der betroffene Schütze bzw. Schützin selbst sind über den Königstreffer eingeweiht. Es bleibt daher spannend, wer denn auf unserem Schützenfest am 25. Mai proklamiert wird.

 

Im Anschluss an das Königsschießen fand das Exerzieren statt. Mit einem Marsch durch Breese und über dem Sportplatz, wo der VfL spontan zum kleinen Umtrunk einlud, wurde der gemütliche Teil des Tages eingeläutet. Bei bestem Wetter wurde gegrillt und bis spät in die Nacht am Lagerfeuer über den neuen König oder Köngin spekuliert. "Die Veranstaltung ist wiederholungswürdig"...fasste ein Schützenbruder den Abend zusammen. Bilder von dem Tag findest Du HIER.

16.05.2022


Schützenfest 2022 - ein Bericht

Erstmalig in der Geschichte des Vereins wurde der König bereits rund 2 Wochen vor dem Schützenfest ausgeschossen. Nur der beste Schütze selbst und der Vorstand wussten bis zur Proklamation über den Königstreffer Bescheid. Diese neue Vorgehensweise wurde auf der letzten Mitgliederversammlung vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig von den Mitgliedern beschlossen. Im Einklang mit dem Königschießen wurde auch der Exerzierabend abgehalten. In dem Rahmen und zum Schützenfest konnten gleich elf neue Schützenschwestern und Schützenbrüder im Verein begrüßt werden.

 

Das Fest war nach der langen pandemiebedingten Pause sehr gut besucht. Die Schützenbrüder und Schwestern freuten sich endlich wieder, auf dem neu gestalteten Festplatz, Schützenfest feiern zu können. Die geladenen Gastvereine und Gilden aus Langendorf und Dannenberg sowie Splietau und Penkefitz, sowie die Freiwillige Feuerwehr Breese/Marsch, erschienen mit großen Abordnungen zum Fest. Auch die vielen Besucher waren begeistert, dass es nun endlich wieder losgehe.

 

Somit konnten beim Umarsch durch die Dörfer und mit dem abschließenden Parademarsch zahlreiche Schaulustige begrüßt werden.

 

Ein für den Schützenverein ganz besonderer Gast, ist immer wieder der DRK-Kindergarten aus Breese und Damnatz. Traditionell begleiten die Kinder mit Ihren Eltern und Erziehern die Schützen immer am ersten Schützenfesttag beim Umzug durch Breese-Gümse. Für viele Kinder war dieses eine neue Erfahrung, da sie aufgrund der zweijährigen Pandemie-Pause zum ersten Mal dabei waren. Die Kinder führten ein „Mitmachlied“ vor und forderten die Schützen auf dementsprechend mitzusingen und mitzutanzen. Nach dem großen Spaß für alle, erhielten die Kinder einen großen Applaus und als Dankeschön gab es für jeden Eis und Süßes mit auf dem Weg.

 

Auf dem Schützenplatz angekommen, nutzten die Kinder die Gelegenheit mit Freikarten eines der Kinderkarussels zu fahren oder sich beim Kinderschminken in ein wildes Tier zu verwandeln. Erstmals hat der Schützenverein in Eigenregie eine Hüpfburg aufgebaut, so dass die Kinder dort kostenlos Ihren Spaß haben konnten.

 

Auch für die Erwachsenen, ebenfalls in Eigenregie, hat sich der Schützenverein etwas einfallen lassen: Es gab einen „Hau den Lukas“. Hier konnte man sich gegenseitig seine Kräfte messen. Manch Einer überschätze sich dabei, andere aber schafften es, die Glocke zum Klingen zu bringen. Die Spenden-Einnahmen daraus kommen dem Verein und einer künftigen Jugendschießgruppe zu Gute.

 

Donnerstagmorgen wurden die Schützen und die geladenen Gäste mit einem ganz besonderem Trecker-Taxi vom Festplatz abgeholt und nach Splietau in Gausmann´s Königsburg gebracht. Dort gab es zum Frühstück, bei Getränken und einer deftigen Suppe, Musik von den „Heidejägern“. Der Vorstand überreichte den Musikern neben anerkennenden Worten einen Präsentkorb, denn die Musiker kommen seit 40 Jahren jedes Jahr zum Breese-Gümser Schützenfest. Zum Abschluss des offiziellen Teils folgte der Parademarsch, der nicht nur Anwohner und Freunde des Vereins anlockte, sondern auch von den Besuchern des benachbarten KLP-Punktes der Familie Schmaggel in Breese/Marsch mit Interesse verfolgt wurde.

 

Auch neu in diesem Jahr war, dass die Tanz- und Discoveranstaltung am Himmelfahrtstag in einem großen Zelt auf dem Festplatz stattfand. Der DJ Basti aus Schwerin heizte bei freiem Eintritt dem Publikum gut ein. Von Beginn an, ab 19 Uhr  bis zum Schluss hat er es verstanden die Tanzwilligen aller Altersgruppen bis früh morgens auf der Tanzfläche halten. Viele Gäste lobten diese Neugestaltung und waren begeistert über den starken Zulauf an Besuchern. „Das das hier sooo voll wird, damit habe ich nicht gerechnet ! Das ist ja wie früher!“, so ein ehemaliger Breeser.

 

Der Vorstand sieht sich anhand dieses Erfolges und der positiv angenommen Änderungen in seiner Arbeit bestätigt und dadurch ermutigt auch weiterhin etwas Neues zu wagen.

 

Eine kleine Auswahl an Bildern vom Fest findest du HIER

30.05.2022

 


5 neue Mitglieder stellen sich vor

Jeder Verein braucht Mitglieder und wenn Neue dazukommen ist es umso schöner. So haben sich zum Königschießen alle neuen 4 Männer und 1 Frau mit eingefunden, um offiziell an den Veranstaltungen teilnehmen zu können. Die neuen aktiven Mitglieder sind:

v.l. Mirjam Gausmann, Michael Schör, Jonas Jirjahn, Peter Stade und Justus Albrecht.


Ausserordentliche Versammlung

Dem Königsschießen vorausgegangen, wurde eine ausserordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. In dieser Zusammenkunft wurde die neu gestaltete Satzung verabschiedet. Es ging darin um zeitgemässe Änderungen bzgl. der Mitgliedschaften, dem Erhalt der Gemeinnützigkeit und diverser kleiner Anpassungen. Die neu gefasste Satzung wurde verlesen und einstimmig beschlossen.

16.05.2022


Jahreshauptversammlung - Ein Schritt in Richtung Zukunft

 

Die jüngste Jahreshauptversammlung des Schützenverein Breese-Gümse hat Meilensteine bewegt. Unter der Leitung des Vorsitzenden Thomas Jirjahn mit seinem Vorstandskollegen Jörg-Heinrich Siemke, Andreas Olschner und Rüdiger Stahlbock gelang eine sehr konstruktive Versammlung. Neben den turnusgemäßen Regularien, standen zahlreiche Neuerungen. Die Beschlüsse, die dazu gefasst werden mussten, waren umfangreich im Vorfeld vorbereitet und konnten so den Anwesenden Mitgliedern vorgestellt werden. Im Wesentlichen beherrschten 2 Themen die Veranstaltung:

 

 

Satzungsänderungen

 

Die Satzung muss erneuert werden und den heutigen Standards angepasst werden, um somit den Ansprüchen den Regularien u.a. auch für die der Gemeinnützigkeit zu genügen. Im Zuge der Satzungsänderung wird der Verein nun den bisherigen Damen und Herren aus der Schießsportgruppe gerecht, indem ihnen jetzt die Möglichkeit gegeben ist, zu gleichberechtigten Vollmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten im Sinne der Satzung zu werden. Es gibt jetzt nur noch Vollmitglieder und fördernde Mitglieder. Somit wurde die Mitgliedstruktur erneuert bzw. vereinfacht und in dem Verfahren gleichzeitig die Betragssätze angepasst. Neu ist dabei, dass der Verein nun die Möglichkeit bietet, Paaren einen vergünstigen „Paar-Beitrag“ pro Jahr zu belasten. Der Vorstand verspricht sich dadurch einen Zuwachs an Mitgliedern, von z.B. Ehe-/Lebenspartnern, die bisher noch gezögert haben.

Die Beiträge sind künftig wie folgt:

 

  • Vollmitglieder 130 € p.a. inkl Umlage (wie bisher)
  • Fördernde Mitglieder 100 € (wie bisher)
  • Azubis/Schüler etc. kein Beitrag (wie bisher)
  • Neu: Paare zahlen 200 € p.a. inkl Umlagen

 

Eine Mitgliedschaft, die nur den Schießsport berücksichtigt, gibt es nicht mehr. Alle bisherigen Schießsport-Mitglieder werden zu Vollmitgliedern und zahlen künftig o.a. Beitrag. Da vor Versammlungsbeschluss die Kosten je Mitglied vom Kassenwart dargelegt wurden und eindeutig ersichtlich ist, dass der bisherige Beitrag die Fixkosten nicht decken, war es für die Anwesenden leicht dem Vorschlag einstimmig zu folgen.

 

 

Für immerhin rund 10 Euro Mitgliedsbeitrag im Monat hat man als Mitglied die Möglichkeit, einer der modernsten Schießeinrichtungen des Landes zu nutzen. Im Vergleich: Der Beitrag in einem Fitnessstudio kostet rund 40 € im Monat.

 

 

 

Schützenfest 2.0

 

Das zweite große Thema war das Schützenfest neu aufzustellen. Es ist jetzt, nach 2-jähriger Zwangspause durch die Pandemie, die beste Gelegenheit Neuerungen umzusetzen. Dazu wurde im Vorfeld eine Arbeitsgruppe gebildet, in der sehr umfangreiche Vorschläge und Ideen gesammelt wurden, um daraus Neuerungen für die Gestaltung und auch den Ablauf des Festes abzuleiten. Offensichtlich die wichtigste Änderung bzw. Änderungswunsch, ist eine modifizierte Durchführung des Königsschießens. Bisher wurde der König der Erwachsenen immer am Mittwoch, dem ersten Schützenfesttag ausgeschossen und auch proklamiert. Da dieser Ablauf zusehends nicht mehr die breite Zustimmung fand und in der Vergangenheit auch zwei Mal keine Könige gefunden wurden, wurde nun ein neues Procedere vom Vorstand vorgeschlagen und fand von der Versammlung einstimmig die Zustimmung: Im Rahmen eines Exerzierabends, ca. 2 Wochen vor dem Schützenfest, soll der finale Köngisschuss fallen und damit ein neuer König (unter Geheimhaltung bis zum Fest, nur der Betreffende und der Vorstand sind in Kenntnis) feststehen. Die Proklamation findet jedoch, wie bisher auch, erst auf dem eigentlichen Schützenfest statt. Hintergrund ist der, dass Schützenbrüder, die gerne König werden wollten und auch Ihre Frauen, gerne mehr Vorlauf zum Schützenfest hätten, um ggf. Vorbereitungen zu treffen und Bekannte und Verwandte zum Fest einladen zu können. Darüber hinaus ist diese Vorgehensweise sinnvoll, da der Schießstand nicht unmittelbar am Festplatz liegt und somit zu befürchten wäre, dass am 1. Festtag keine oder nur wenige Schützen auf dem Platz zu sehen sein würden, da die sich zum Königsschießen im Schießstand aufhalten würden.

 

Diesem Wunsch kommt man nun nach und es ist davon auszugehen, dass in 2022 endlich wieder ein neuer König vom 1. Vorsitzenden ausgerufen werden kann.

 

 

Auch wird sich der der Schützenplatz in neuer Formation zeigen. Da der alte Schießstand bereits abgerissen ist, bietet sich dort der Platz, um die Schausteller mit Ihren Fahrgeschäften und Buden auf der Festwiese neu zu positionieren. Zusätzlich wird es in diesem Jahr ein Zelt für den 2. Festtag geben und aufzubauen sein. Da der Saal künftig am Himmelfahrtstag (2. Festtag) nicht mehr zur Verfügung steht, ist es nötig eine Alternative zu schaffen, und dies ist mit dem angedachten Zelt möglich. Zeitgleich umgehen wir damit mögliche Corona-Auflagen, die die Personen-Anzahl in geschlossenen Räumen ggf. begrenzen könnte.

 

Der Vorstand und auch die anwesenden Mitglieder sind sich einig und auch zuversichtlich, dass diese Neuerungen wichtige Schritte in die Zukunftsfähigkeit des Vereines sind und somit ganz klar Ihre Berechtigungen haben.

 

 

Da in 2021 das Sommerfest stattfinden konnte, wurden auch in dem Rahmen die internen Vereinspokale ausgeschossen. Der 1 Schießsportleiter Frank Uttich gratuliert den Gewinnern und überreicht die entsprechenden Trophäen. Der Hermann-Schreiber-Pokal geht an Heinrich-Wilhelm Külbs, der Ernst-Bader-Pokal geht an Axel Siemke und der BBM (Biogas-Breese-Marsch-Pokal) hat sich Angelika Straub gesichert.

Alles im Allem verlief die Hauptversammlung sehr harmonisch und sie arbeite sehr konzentriert. U.a. wurde die Wiederwahl von Kassenführer Rüdiger Stahlbock einstimmig beschlossen.

 

Die Neugierde und auch Begeisterung über die anstehenden Neuerungen, waren im Anschluss an die Versammlung unter den Anwesenden Thema.

 

Termine

 

Der wichtigste nächste Termin ist der 14. Mai 16 Uhr am „Haus der Vereine“. Da wird es eine außerordentliche Versammlung geben, um die neue Satzung zu verabschieden. Im Anschluss wird das Königsschießen mit anschließendem Exerzierabend und gemütlichen Beisammensein stattfinden.

 

Das Schützenfest wird dann am 25. und 26. Mai stattfinden.

 

 

v.l. Schießwart Frank Uttich übereicht an Iris Siemke, stellv für Ihren Mann Axel Siemke, an Heinrich W. Külbs  die Trophäen des Pokalschießens. Wilhlem Gausmann nimmt stellv. für Angelika Straub den Pokal entgegen.
v.l. Schießwart Frank Uttich überreicht an Iris Siemke, stellv für Ihren Mann Axel Siemke, an Heinrich W. Külbs die Trophäen des Pokalschießens. Wilhlem Gausmann nimmt stellv. für Angelika Straub den Pokal entgegen.

"Aktuelles" aus 2021 - Zum Nachlesen


Jahreshauptversammlung unter neuer Leitung

Die erste Jahreshauptversammlung unter Leitung des "neuen" 1.Vorsitzenden Thomas Jirjahn konnte mit 11-monatiger Verspätung nachgeholt werden. Wegen der Corona-Pandemie musste die eigentlich für Januar 2021 geplante Veranstaltung mehrfach abgesagt bzw. verschoben werden. Nun endlich konnte sie unter entsprechenden Auflagen abgehalten werden. Dementsprechend kurz waren die Inhalte, da in den letzten Monaten in 2020 und in 2021 nicht viel Aktivitäten möglich waren und es daher nicht viel zu berichten gab. Turnusgemäß wurden jedoch die anstehenden Wahlen einstimmig vollzogen. Es mussten zwei Kassenprüfer neu gewählt werden. Dieses sind nun für zwei Jahre Ralf Strilziw und Thorsten Ahlers. Ebenfalls einstimmig in Ihren Ämtern und für 4 weitere Jahre wiedergewählt wurden Frank Uttich als 1. Hauptmann und Andreas Olschner als Schriftührer. Nach Einwürfen an neuen Ideen zu Abläufen zum Schützenfest wurde nun eine Arbeitsgruppe gebildet, die entrechende Ideen zusammenträgt und bei der nächsten Hauptversammlung präsentieren wird. Nach gut einer Stunde wurde die Hauptversammlung geschlossen. Die nächste Versammlung wird vorraussichtlich Ende Januar / Anfang Februar 2022 abgehalten werden. Der genaue Termin wird hier dann an entsprechender Stelle bekannt gegeben und kommuniziert.

27.11.2021


Einladung zur Jahreshauptversammlung

HINWEIS: Die Versammlung findet im Rahmen der "2-G-Regelung" statt. Bitte Nachweise mitbringen !!

 

 

Tagesordnung

 

1. Begrüßung

2. Berichte

3. Wahlen

4. Beiträge

5. Ehrungen

6. Verschiedenes

 

Beginn ist um 19 Uhr im Gasthaus Grönecke, Breese i.d. Marsch



VR Plus Altmark-Wendland eG überreicht Spendenscheck an Schützenverein

Thorsten Thunecke überreicht Frank Uttich (links) und Thomas Jirjahn (rechts) einen grosszügigen Scheck zum Ausbau der Jugendarbeit im Verein.
Thorsten Thunecke überreicht Frank Uttich (links) und Thomas Jirjahn (rechts) einen grosszügigen Scheck zum Ausbau der Jugendarbeit im Verein.

Grosse Freude brach aus, als die VR Plus Altmark-Wendland eG telefonisch dem Vorsitzenden Thomas Jirjahn mitteilte, dass das Kreditinstitut den Schützenverein Breese-Gümse bei der  Anschaffung eines Gewehres grosszügig unterstützen möchte. Das Besondere an diesem Druckluft-Gewehr ist, dass es speziell für Jugendliche und junge Erwachsene ist, die den Schießsport erlernen und ausüben wollen. Es ist besonders leicht im Gewicht und einfach zu handhaben. Am heutigen Freitag erfolgte nun die offizielle Spendenübergabe in Form eines (im wahrsten Sinne) grossen Schecks in Höhe von 1.400 €. Thorsten Thunecke, Firmenkundenberater der VR Plus in Dannenberg, freute sich ebenfalls, dass die Investition sinnvoll genutzt und der Jugendarbeit zu Gute kommt. Der 1.Vorsitzende Thomas Jirjahn und Frank Uttich (Schießsportleiter) bedanken sich im Namen des Schützenverein Breese-Gümse für diese Spende recht herzlich!

12.11.2021


Schießen - Start der Rundenwettkämpfe

In diesen Tagen starten die Rundenwettkämpfe auf Kreisebene mit Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole. In der Rubrik Luftgewehr “Standauflage” gibt es 13 Gruppen, in denen der Schützenverein Breese-Gümse die beachtliche Anzahl von 8 Mannschaften stellt. Nur die SG Lüchow schickt mit 10 Mannschaften mehr Teilnehmer als Breese-Gümse an den Start. Unsere Mannschaftsaufstellungen findest Du hier.

Gut Schuß !!

22.10.2021


Sommerfest und Corona

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

für alle die sich zu unserem Sommerfest am 4. September angemeldet haben:

 

Auch wir als Schützenverein müssen und wollen im Rahmen unseres Sommerfestes die aktuellen Corona-Bestimmungen (u.a. "3-G-Regeln") berücksichtigen. Aufgrund des Rahmens der Veranstaltung wird die 3-G-Regel ausdrücklich empfohlen und wir halten uns daran:

 

Unabhängig von Warnstufe oder Inzidenz:

 

"Sofern die 3-G Regel anzuwenden ist und KEIN Impf- oder Genesenen-Nachweis vorliegt, wird ein negativer Test-Nachweis benötigt" (Niedersächsische Corona-Verordnung)

 

Das bedeutet:

  • Geeimpfte bringen bitte Ihren Imfpass mit. Oder den entsprechenden Nachweis über die CovPass-App oder Corona-Warn-App
  • Noch nicht geeimpfte testen sich bitte bei Ankunft am Vereinsheim! Schnelltest-Sets stellen wir vor Ort zur Verfügung! Es sei denn Ihr habt einen PCR-Test mit negativem Ergebnis (welches nicht älter als 48 Stunden alt ist) vorliegen.
  • Bitte "meldet" Euch bei Eurer Ankunft im Vereinsheim an: Wir nutzen am Vereinsheim die Luca-App - wer kann, möge sich darüber dann vor Ort einloggen, alternativ liegen Listen zum handschriftlichen Eintrag bereit.
  • In geschlossenen Räumen ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Im Interesse aller Anwesenden ist es in dieser Zeit nicht anders zu regeln und setzen auf Euer Verständnis.

 

Wir, der Vorstand und die Schießkommission, wünschen Euch und uns allen eine tolle Veranstaltung !!

 

 


Einladung zum Sommerfest & Pokalschießen

Das Sommerfest findet am 04.September 2021 ab 16 Uhr im und am Haus der Vereine statt.

 

Die Schießkommission wird das interne Pokalschießen für den Ernst-Bader-Pokal, den BBM-Pokal und den Hermann-Schreiber-Pokal vorbereiten und ausrichten.

 

Darüber hinaus wird es am Abend ein Essen für alle Schützenschwestern/-Brüder, deren Partner und Kinder geben. Manfred Schauder wird ein tolles Essen vorbereiten! Es wird mit Sicherheit für Jedermann/-Frau etwas dabei sein. Der Verein lädt Euch zum Essen ein und es wird keine Umlage dafür erhoben!!!

 

Um dies möglichst genau zu planen und für den Koch abschätzen zu können, wie viel vorbereitet werden muss, ist eine verbindliche Anmeldung (nebst Anzahl der Personen) zwingend erforderlich. Teilt uns ebenfalls mit, ob jemand ausschließlich vegetarisch essen möchte. Tut Dieses bitte bis zum 20. August per Mail, per Telefon (05861 - 97 99 42), auf der Homepage oder tragt Euch in der im Schießstand aushängenden Liste ein.

- Bei der Veranstaltung sind die dann aktuellen Corona-Maßnahmen einzuhalten ! -

 

Der Vorstand

04.08.2021


Auch die Elbe-Jeetzel-Zeitung berichtet ...

Einen weiteren Bericht, ergänzend, bzw. nachfolgend zum Erscheinen im "Kiebitz", hat die Elbe-Jeetzel-Zeitung ebenfalls einen Bericht verfasst, der unseren Verein in der Vergangenheit und Gegenwart widerspiegelt.

10.07.2021

 



Schützenverein im Kiebitz

Über den Schützenverein Breese-Gümse wurde wieder einmal im Kiebitz sehr positiv berichtet. Ronald Seide, der Redakteur, hat zum neuen Schießstand recherchiert und unseren Vorstand interviewt. Das Ergebnis könnt Ihr in nebenstehenden Berichten lesen.

07.07.2021



Sommerfest und Hauptversammlung 2021 sollen stattfinden

In der jüngsten Vorstandssitzung wurde sich einstimmig dafür ausgesprochen, ein Sommerfest für einen Tag im September 2021 zu planen. Darüber hinaus wird die ausstehende Jahreshauptversammlung im Oktober stattfinden. Immer unter der Voraussetzung, dass es die Bedingungen zur Corona-Situation dann auch hergeben und zulassen. Die genauen Termine  werden wir hier rechtzeitig bekanntgegeben. Ob der Schützenball im November stattfinden kann, wird zur Zeit noch geprüft.

16.06.2021


Es geht wieder los - Schießsport startet !!

Der Vorstand hat beschlosssen, dass der Schießbetrieb auf unserem Schießstand im "Haus der Vereine" ab dem 21.06.2021 wieder starten kann. Wichtig ist natürlich, dass die dann geltenen Bestimmungen und Corona-Regeln von jedem Einzelnen eingehalten werden !!! Bevor es aber losgehen kann, soll am Monatg, 21.6. der Schiessstand und die Aufenthaltsräume einmal gereinigt werden. Ab 19 Uhr gehts es los und jeder "darf" dazu erscheinen !!

16.06.2021

 


Schießsport - bald kann es wieder losgehen !

Sollte es im Rahmen der rechtlichen Vorgaben möglich und "Corona-Conform" gestaltbar sein, soll der Schießsport innerhalb unseres Vereines bald wieder starten. Wir planen damit, dass es mit dem Übungsschießen ab Juli 2021 wieder losgehen kann. Wie und wann eine "Wieder-Aufnahme" des Schießsportes aussieht - wir halten Euch hier auf dem Laufenden !!

Der Vorstand 03.06.2021