hier findet Ihr (alte) Infos/Kurzberichte die mal auf der "Startseite" standen...
In den zurückliegenden Wochen wurde seitens der Mitglieder aus allen drei Vereinen am Bau des Vereinsheimes viel bewegt und geschafft. An den nächsten zwei Samstagen (15.12 und 22.12.) soll es noch weitergehen. Die letzten Dämmungen müssen eingebracht werden. Am 22.12. sollen dann die Abwasser- und Regenwasserleitungen angeschlossen werden. Dazu stehen uns entsprechende technische Geräte zur Verfügung. Wir starten jeweils um 9 Uhr und für die Verpflegung wird natürlich auch wieder, dank einzelner unermüdlichen Damen, gesorgt sein.
12.12.2018
Seit zwei Tagen sind die Handwerker damit beschäftigt, die Fenster und Türen einzubauen. Bis auf das Rolltor zur Garage der Feuerwehr ist der Bau nun rundherum geschlossen. Ein weiterer Meilenstein ist geschafft. Mit den Eigenleitungen geht es am kommenden Samstag, 8.Dezember ab 9 Uhr weiter. Die restliche Dämmung muss noch eingebracht werden. Bitte kommt wieder zahlreich. Für ein Mittagessen wird auch wieder gesorgt.
05.12.2018
Seit Ende letzer Woche ist das "Haus der Vereine" komplett ohne Baugerüst. Erst jetzt erkennt man die wahre Größe des Gebäudes. In rund 2 Wochen werden voraussichtlich die Fenster eingebaut sein. Als nächstes wird die Dämmung eingebracht. Lies dazu unbedingt den nachstehenden Artikel zum nächsten Arbeitseinsatz am 1. Dezember. Du wirst gebraucht.
25.11.2018
Heute wurde der Schießtunnel mit Erde, mit Isolierung, Vlies und Erde eingedeckt. Mit rund 20 Helfern wurde zwischen 8 und 13 Uhr viel Erde auch in Handarbeit bewegt. Das Innere des Hauses wurde aufgeräumt und besenrein für die Estrichbauer vorbereitet. Nächster Termin ist Samstag, 1. Dezember um 9 Uhr - dann geht es mit den Eigenleistungen weiter. Die Dämmung im Inneren des Gebäudes muss angebracht werden. Bringt dazu bitte Akkuschrauber, Cutter-Messer etc. mit. Bilder vom heutigen Einsatz findest Du hier
17.11.2018
Mit Stolz aber sehr entspannt berichtete unser amtierender König Wilhelm Gausmann den rund 180 geladenen Gästen auf unserem Königsball rückblickend über sein bisheriges Regentschaftsjahr 2018. Wilhelm dankte seiner Frau und Königin Rita für ihre Unterstützung, sowie seinen beiden Begleitern Hermann Möller und Manfred Sorge für deren Fürsorge um ihn als König. Gausmann forderte alle Anwesenden auf, den Abend zu genießen und ordentlich zu feiern. Bilder findest hier >>>>
04.11.2018
Der Königsball 2018,
zu Ehren unseres Majestäten-Paares Rita und Wilhelm Gausmann,
findet dieses Jahr
am o3. November um 19 Uhr im Gasthaus Grönecke/Breese-Marsch statt.
Wie in den Vorjahren auch beginnen wir mit dem traditionellen Grünkohlessen.
Am o3. Oktober um 9 Uhr muss es mit den Eigenleistungen am "Haus der Vereine" losgehen. Der Schießtunnel muss mit Erde überdeckt werden. Dazu brauchen wir Euch Schützenbrüder und -Schwestern zur Unterstützung. Bringt bitte Schaufeln, Harken und gute Laune mit.
19.09.2018
Die 6. Gruppe des Schützenvereins Bresse-Güme (Angelika Straub, Martina Bien, Heike Külbs, Reinhard Grönecke und Wiebke Anders) hat als Team mit 2609 Ringen den 1. Platz als Gruppensieger im diesjährigen Rundenwettkampf für Kleinkaliber gewonnen. Herzlichen Glückwunsch !!!
18.09.2019
Mit einen passendem Richtspruch über mehrere Strophen und dem Zerschlagen eines Schnapsglases hat der Zimmermann der Fa. Hanke das Richtfest für des "Haus der Vereine" in Breese/Marsch eingeläutet. Auf diesem Wege wurden dem Haus viele Besucher und sportliche Erfolge gewünscht. Rund 120 Gäste waren zu diesem Ereignis erschienen. Neben den Bürgermeistern waren vornehmlich Gümser und Breeser der Einladung zum Richtfest gefolgt, um den bis dahin fortgeschrittenen Bau in Augenschein zu nehmen. 25.08.2018
Der gemeinsame Bau geht gut voran. Die drei beteiligten Vereine wollen dies am 24. August 2018 ab 13.00 Uhr mit einem Richtfest feiern. Interessierte sind dazu recht herzlich eingeladen.
Unser diesjähriges "9.kleines Sommerfest" und das Pokalschießen um die
"Hermann Schreiber-, Ernst Bader- und BBM-Pokale"
findet am Samstag, o4. August 2018 ab 16 Uhr
auf dem Schießstand in Breese/Marsch statt.
Alle Mitglieder sind hierzu eingeladen.
Gäste sind sehr gerne gesehen und willkommen!!
(vor Ort wird für Essen und Getränke eine Umlage erhoben)
Das absolute Highlight auf dem diesjährigen Festplatz war die "Beat-Box". Mit coolen Sounds und lustigen Sprüchen haben es die Schausteller immer wieder geschafft, dass Fahrgeschäft mit Publikum jeden Alters zu füllen. An beiden Tagen, vom Öffnen des Platzes an bis spät in die Nacht, war die Beat-Box ausverkauft. Der Schützenverein Breese-Gümse und Thomas Strache sponsorten zahlreiche Freifahrten für Alle. Das erst wenige Monate alte Fahrgeschäft fährt sonst auf Groß-Veranstaltungen wie z.B. dem Hamburger Dom.
Auch der diesjährige Schützenkönig des Schützenvereins Breese-Güme kommt wieder aus Gümse. Wilhelm Gausmann, setzt die Tradition seiner Familie fort (sein Vater trug bereits 1960 die Königswürde) und wurde nun selber König. Er trägt den Beinamen „der Seegraf“. Begleitet wird er von seiner Frau Rita „die Fleißige“. Wilhelm Gausmann hat Hermann Möller und Manfred Sorge zu seinen Begleitern ernannt.
Kinderschützenkönige sind Laura Seegebarth und Till Beckmann, beide aus Breese/Marsch.
Der diesjährige Bestschütze des SV Breese-Gümse ist Thomas Jirjahn, gleichzeitig auch aktuelle Vize-Majestät. Als Jungschützenkönig hat es Jannik Seipelt, ebenfalls aus Gümse, auf den Thron geschafft. Herzlichen Glückwunsch !!
Zu den Fotos des diesjährigen Festes klicke hier
09.05.2018
Als "vorletze" Amtshandlung des scheidenden Königs richtete Thomas Jirjahn das "Kranzbinden" aus. Auf seinem Hof wurden dabei neben drei weiteren Königsscheiben nun seine eigene und bereits zweite Königsscheibe angebracht. Als Highlight lud König Thomas zur Wildbratwurst und Steak aus eigener Herstellung ein. Bei guter Stimmung in geselliger Runde ließen sich viele Schützenkollegen und deren Frauen sowie Freunde aus Damnatz das besondere Essen gut schmecken. >>> Fotos hier
08.05.2018
Unser König und amtierender Kreiskönig Thomas Jirjahn ist mit seinen beiden Begleitern Thomas Stark und Frank Uttich der Einladung des Sallahner Schützenvereins nachgekommen.
04.05.2018
Der erste Arbeitseinsatz wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Grund wurde in Plan gebracht, so das nun die Basis für das Haus der Vereine vorbereitet ist. Fotos dazu hier.
Am Samstag, 21.04.2018 um 8.30 Uhr werden die Arbeiten in Form von Eigenleistungen weitergehen. Es müssen die "Grundleitungen" eingebracht werden. Auch dazu wird Eurer Einsatz benötigt. 07.04.2018
Der aufmerksame Interressierte hat es sicher schon mitbekommen: auf der Baustelle für das "Haus der der Vereine" (HdV) wurde Sand angefahren....
Am Samstag, 07. April um 8.30 Uhr geht es los !!!
Alle die helfen wollen und auch die, die nicht helfen wollen, kommen nach Breese/Marsch und fassen mit an. Es gibt viel zu tun.... !!!
Im Kern der gut zweieinhalbstündigen Jahreshauptversammlung ging es neben den üblichen Regularien um das Thema "Haus der Vereine". Der Stand ist der, dass die Ausschreibung zu den Vergaben öffentlich gemacht worden ist und Ende Januar Submission ist, d.h. Baufirmen können bis dahin ihre Angebote abgeben. Der wichtigste Apell vom 2. Vorsitzenden J.-H. Siemke war eindeutig und ist an alle (!) Mitglieder gerichtet: "Ohne Euer Zutun ist der Bau in der Form nicht realisierbar, dass heisst alle müssen mit anpacken!"
Es gab zahlreiche Schießauszeichnungen, sowie die Bekanntgabe der Gewinner der internen Pokale: Der Biogas-Breese-Marsch Pokal geht an Susanne Siemke, der Ernst-Bader-Pokal an Henry Gausmann und der Hermann Schreiber-Pokal an Reinhard Grönecke.
Insgesamt verlief die Versammlung sehr strukturiert und, trotz der Fülle an Themen, sehr konzentriert. "Ein spannendes Jahr 2018 steht uns bevor", so befand der 1.Vorsitzende Jens Hesebeck abschließend.
Rechtzeitig zum Volkstrauertag ist die Vereinsfahne zurück. Diese wurde zum restaurieren an den Firma "Karlsruher Fahnenfabrik Fahnen-Kreisel" gegeben. In aufwendiger Handarbeit wurde die original Fahne aus dem Jahr der "Wiedergündung" 1929 restauriert.
Nach über sechs Jahren Gedankenaustausch, vielen Gesprächen, Abstimmungen und Planungen wurde heute nun der symbolische erste Spatenstich gemacht. Vor vielen Gästen gaben die jeweiligen Vorsitzenden des Schützenvereins Breese-Gümse, des VfL Breese-Langendorf und des Fördervereins der Feuerwehr Breese/Marsch, gemeinsam mit dem Bürgemeister Günter Voss und dem stellv. SG-Bürgermeister Herbert Hanke, den Startschuss für das "wegweisende" Gemeinschaftsprojekt. "Viele andere Orte und Vereine aus dem gesamten Kreisgebiet schauen auf dieses Vorhaben", so Herbet Hanke. --- Bilder findest Du hier ---
ao11.11.2017
Es geht los !!
Am 11.11.2017 um 10.30 Uhr findet der erste Spatenstich zum Bau des "Haus der Vereine" statt.
Jedermann ist gerne gesehen und eingeladen diesem "historischen Ereignis" (nachdem vor rund zehn Jahren die Idee aufkam ein solchen Haus zu errichten) gegenüber des DRK-Kindergarten in Breese/Marsch beizuwohnen.
Bis auf den letzten Stuhl war der Saal gefüllt. Rund 170 Freunde, Verwandte, Schützenschwestern und Schützenbrüder folgten der Einladung des Majestätenpaares Sike und Thomas. Nach dem gemeinsamen Grünkohlessen wurde durchgehend die Tanzfläche sehr gut genutzt, bis dann das Absingen am Lagerfeuer das Ende des tolles Königsballes abrundete.
Fotos könnt ihr hier schon einsehen. Ein Video, welches den ganzen Abend gedreht wurde, folgt später.
05.11.2017
Unsere 4. Mannschaft im RWK 2017 hat souverän abgeschlossen und besiegelte den 1.Platz als Team. Henry Gausmann schoss sich mit 736 Ringen auf einen hevorragenden 1.Platz. Johannes Lange sicherte sich mit 712 den 3.Platz aus der gesamten RWK-Gruppe (Einzelwertung). Jörg-Heinrich Siemke und Thomas Jirjahn erreichten jeweils 697 Ringe. In der Einzelwertung lieferte Thomas Külbs 628 Ringe ab.
September 2017
Thomas Jirjahn, Schützenkönig 2017 im Schützenverein Breese-Gümse, ist seit heute Kreisschützenkönig des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Mit einem hervorragenden Treffer in die 10.8 und einem Teiler von 312 hat er seine Mitbewerber abgehängt. Thomas Jirjahn ist nach Hermann Stahlbock, Thomas Strache, Heiko Wiegmann und Axel Siemke bereits der fünfte Kreisschützenkönig, der aus unserem Verein hervorgeht.
02.09.2017/17.49Uhr
Die 1. Gruppe des Schützenvereins Bresse-Güme (Frank Uttich, Andreas Neubauer, Axel Siemke und Sebastian Schulz) hat als Team mit 3025 Ringen den 1. Platz im diesjährigen Rundenwettkampf für Kleinkaliber einkassiert. Andreas Neubauer geht mit 765 Ringen als Gesamtsieger der gesamten RWK-Gruppe hervor und verteidigt somit seinen Platz wiederholt. Fleiß und Ehrgeiz haben sich bei allen Breeser/Gümser Schützenbrüdern gelohnt und allesamt wurden sie mit vorderen Plätzen bestätigt.
21.08.2017
.... gab es bei dem diesjährigen Sommerfest zwar nicht, aber die Stimmung war hervorragend. Über 50 Schützenschwestern und -Brüder haben sich trotz oder vielleicht gerade wegen des schlechten Wetters zum Schießstand nach Breese aufgemacht, um die Vereinspokale auszuschießen. Im Anschluss wurden bei einem leckeren Essen und sicher auch bei ein paar Getränken bis weit in den Abend hinein "Fachgespräche" geführt. So manch einer macht sich seit dem Abend Gedanken darüber, ob er vielleicht doch einmal Schützenkönig werden möchte.....
Das Team um Schießwart Frank Uttich hat wieder gut gezielt. Mit 369 Ringen belegt unser Verein den 2.Platz in der 2.Gruppe und steigt somit wieder auf. Insgesamt ist es sogar das 4-beste Ergebnis aller teilnehmenden Mannschaften.
H. Gausmann, R. Schreiber, H.-W. Külbs,
F. Uttich, A. Siemke, A. Neubauer, J. Hesebeck
Mit einer "Zwölf-Mann-starken" Abordnung des Schützenverein Breese-Gümse ist unser König Thomas Jirjahn der Einladung zum Langendorfer Schützenfest 2017 gefolgt. Dort wurde der neu proklamierte König Andreas Dittmar vom Schützen-Umzug mit über 100 Mannen aus der Königsburg abgeholt und durch das "lange Dorf" zum Festplatz geleitet. König Thomas liess es sich nehmen, Andreas Dittmar persönlich zu seinem Königsschuss zu gratulieren.
19.06.2017
Im Rahmen des Königsfrühstückes und bei herrlichstem Wetter wurde unserem 1. Vorsitzenden, Jens Hesebeck, eine ganz besondere Ehre zu teil: Ewald Meyer, Vorsitzender des Kreisschützenverbandes, verlieh Hesebeck auf Empfehlung seiner Vorstandskollegen, die "Verdienstnadel in Gold". Jens Hesebeck hat sich durch seine langjährige Vorstandsarbeit im Schützenverein Breese-Gümse verdient gemacht. Seit 27 Jahren arbeitet er im Vorstand, davon die letzten 17 Jahre als 1. Vorsitzender.
Herzlichen Glückwunsch, Jens !!