hier findet Ihr (alte) Infos/Kurzberichte die mal auf der "Startseite" standen...
Nach der Eröffnung durch den 1.Vorsitzenden Jens Hesebeck verlief der Königsball im 100.Jubiläumsjahr des Vereins rundum stimmungsvoll. Iris und Axel Siemke erwiesen sich wieder einmal als hervorragende Gastgeber für die rund 180 geladenen Gäste. Große Abordnungen der Schützengilde Dannenberg, des SV Langendorf, des SV Gülden und des SV Lenzen unterstützen die Veranstaltung mit Ihrer guten Stimmung und trugen gemeinsam mit der Band "Dreamboat" zum Gelingen des tollen Festes bei.
Erste Bilder zu dem Abend siehst Du hier >>
ao 02.11.2014
Matthias Pinnow (Schützenkönig 2009) und Jörg-Heinrich Siemke (2.Vorsitzender) haben eine Wette vereinbart:
Siemke spendet und liefert bis zum 01.November eine Tonne Kartoffeln zu Gunsten der Bremer Tafel. Pinnow lädt im Gegenzuge eine weibliche Begleitung (die "Hübsche" von der Bremer Tafel) zum Königsball ein. Sollte Matthias Pinnow dies nicht gelingen, muss er ein Fass Bier als Wetteinsatz ausgeben.
Die Wette wird am 01.November auf dem Königsball aufgelöst. Nur soviel: die Kartoffeln sind schon in Bremen angekommen....
Der SV Breese-Gümse kann nicht nur Kreiskönige bieten. Auch in den Rundenwettkämpfen 2014 mit Kleinkaliber ist der SV wieder ganz vor mit dabei.
Mannschaft 1 ist bestes Team (Platz 1) mit 3001 Ringen. Zu der Mannschaft gehören Andreas Neubauer, Frank Uttich, Axel Siemke und Sebastian Schulz. Einen dritten Platz
in der Einzelwertung leistete sich Andreas Neubauer.
Die Wettkampfgruppe 5 der Breeser Schießsportler hat sich den 2.Platz in der Gesamtwertung erkämpft. Mit 2609 Punkten hat sie sich mit 64 Ringen einen souveränen
Vorsprung zu den drittplatzierten (TSV Schnega) erarbeitet. Zu dem Team gehören Gerd Brummund, Gerd Puhst, H.-W. Külbs und Hermann Möller.
Einen weiteren 1.Platz in 2014 konnte sich unsere Damenmannschaft sichern. Zu dem Team gehören Iris Siemke, Susanne Siemke, Renie Möller-Ahlers, Silja Tiedemann, Karola
Neubauer sowie Angelika Straub.
14.09.2014
Axel Siemke, unser Jubiläums-Schützenkönig 2014, hat den besten Schuss beim Schießen um die Kreiskönigs-Würde abgegeben!!! Es gab 25 Anwärter, aber Siemke verteidigte seinen Anspruch auf den
Titel mit einer 10,9 !
> ein paar Bilder von der Siegesfeier
> weitere Kreiskönige aus Breese
06.09.2014
Andreas Neubauer ist zweifelsohne einer der besten Schießsportler in unserem Verein, die wir haben. Auf der Hautversammlung im Januar 2014 wurde er in Abwesenheit mehrfach ausgezeichnet. Dies wurde nun in "Anwesenheit" von Neubauer im Rahmen des wöchentlichen Schießtrainings wiederholt.
Frank Uttich, als Schießsportleiter, überreichte die "Goldene Eichel" für die herausragende Leistung beim Bedingungsschießen an den Schützen Neubauer. Zudem hat er in 2013 als Bester Teilnehmer den "Ernst-Bader-Pokal" gewonnen. Diesen Wanderpokal nahm er nun am vergangenen Mittwoch entgegen.
Auch wenn im kleineren Rahmen als auf einer Jahres-Hauptversammlung, nahm Andreas Neubauer sichtlich erfreut die Ehrungen entgegen. Im Anschluss gab der Ausgezeichnete Gegrilltes und "noch ne´Runde" aus.
24.07.2014
Der SV Breese-Gümse erreicht auf dem Samtgemeinde-Pokal-Schießen den dritten Platz mit 372 von möglichen 400 Ringen. Den 1.Platz errang die Schützengilde Dannenberg mit 374 Ringen und Platz 2 belegt, mit nur einem Ring Vorsprung, der SV Metzingen (373 Ringe).
Die Würde des Samtgemeinde-Königs geht an Olaf Glühe (SV Metzingen).
07.07.2014
Unser Fotograf, Rainer Büldt, vom Fotostudio "Blitzlicht" Dannenberg, gibt uns hier die Möglichkeit alle Bilder, die er im Rahmen unserer Jubiläumveranstaltungen gemacht hat, online zu bestellen. Dazu klicke bitte auf folgenden Link:
http://fotostudio-blitzlicht.fotograf.de/login
Das Gästekennwort lautet: Breese2014 (Groß-/Kleinschreibung beachten)
Ein eindruckvolles Jubiläums-Schützenfest ist zuende. Viel zu schnell gingen die zwei Tage vorüber: der erste Tag, mit unerwartet vielen Anwärtern auf den Königsthron und der anschließenden Proklamtion des neuen Königspaares Axel und Iris Siemke.
Tag Zwei war geprägt von vielen herausragenden sowie eindrucksvollen Ereignissen. Zum einen der Empfang der Gäste und Gastvereine auf dem Sportplatz und zum anderen der voluminante Festzug mit Kapelle und Fanfarenzug durch die Dörfer. Während des Kommers wurden anerkennde und wertschätzende Worte vom NSSV, KSV und Vereinen an den Schützenverein Breese-Gümse gerichtet. Darüber hinaus gab es einen Einblick in die Chronik des Vereins.
Dennoch sagen Bilder mehr als Worte: Daher klicke hier zu den zahlreichen Fotos des Tages.
So viele Anwärter auf den Königsthron wie in diesem Jahr hat es lange nicht mehr gegeben. Umso höher ist die Qualität des besten Schusses zu bewerten: Axel Siemke aus Breese/Marsch ist Jubiläumskönig 2014 des Schützenvereins Breese/Gümse von 1914 e.V.! Axel Siemke trägt den Beinamen "der Ferkeljäger". Seine Frau Iris trägt den Zusatz "die Starke". Sie sind das 86. Königspaar in der 100-jährigen Geschichte des Vereins. Der ganze Verein freut sich mit dem Königspaar.
29.05.2014
Kinderschützenkönige 2014
Nele Stahlbock &
Jakob Beckmann
Jungschützenkönig 2014
Fynn Lennart Uttich
Bestschütze 2014
Hermann Stahlbock
Als letzte Amtshandlung des scheidenden Königspaares, Hermann und Irmgard Möller, war noch das Frühstück an die Breeser Schützen an seinem letzten "Arbeitstag" auszurichten. Sichtlich gerührt lud Hermann Möller seine Gäste in seine, eigens dafür umgestaltete, Scheune ein. Als Überraschung gab es keine belegten Brote, wie sonst üblich, sondern Currywurst mit Kartoffelsalat satt. Die Schützenbrüder dankten es ihm mit einen "Hoch soll er leben".
Als Tradition am Schützenfest-Mittwoch ist die Unterstützung des KiGa Breese. In diesem Jahr kamen alle Kinder aus dem KiGa mit "Pauken und Trompeten" und waren schon von weit zu hören. Auf dem Möllerschen Hof angekommen, sangen die Kinder dem Verein zum 100-jährigen Geburtstag ein Ständchen. Als Dankeschön gab es Eis und Süsses für alle Kinder.
29.05.2014
Neben den Fotos, die auf dem 2.Exerzierabend gemacht wurden, gibt es auch ein Video. Thomas Stark hat die Aufnahmen gemacht und eine wenig aufbereitet. Das Ergebnis kannst Du hier sehen. Viel Spass!
Zum Abspielen auf den Pfeil klicken. Zum vergrössern auf das rechte untere Viereck neben "You Tube" klicken.
25.05.2014
Hier seht Ihr die tollen Bilder, gemacht vom Fotostudio "Blitzlicht" (Inhaber Reiner Büldt) in Dannenberg.
Nachbestellungen sind ausschließlich nur dort möglich.
Zur Übersicht der Bilder ->>
Die hohe Teilnehmerzahl übertraf die Erwartungen aller Beteiligten. Der 2.Exerzierabend vor dem Jubiläumsschützenfest 2014 wurde sehr gut angenommen. 55 Schützebrüder ließen sich diesen Teil des Jubiläums nicht nehmen und brachten sich in Ihren Rotten ein. Erst nach mehreren Runden marschieren über das Gelände und nach Abnahme des Parademarsches durch den Vorstand, ließ Hauptmann Sebastian Schulz zum gemütlichen Teil nach "vorne wegtreten". Im Anschluss wurde anlässlich des Festes ein Gruppenfoto gemacht. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken dauerte der tolle Abend bis in die Nachtstunden an. Bilder dazu hier >>
Der nächste Punkt auf der Terminliste ist das Üben zum Königsschießen am Sonntag, 25.05. um 10 Uhr auf dem Schießstand.
24.05.2014
Die "Schützen-Riesen" haben Ihren Platz gefunden. Jeweils einer dieser Riesen steht am südlichen und westlichen Ortseingang des Dorfes Breese/Marsch. Durch Mithilfe vieler Schützenbrüder und -Schwestern konnte dieses tolle Projekt umgesetzt werden. Viel Arbeit aber auch viel Spass hat es gemacht.
Weitere Bilder findest Du hier ->>
17.05.2014
Der 1. Exerzierabend, anlässlich des 100. Vereinsjubiläums, war abslout gelungen, so die einhellige Meinung aller Anwesenden. So sehr, dass man künftig den Exerzierabend wieder zum festen Bestandteil des alljährlichen Schützenfestes machen möchte. Es wurde geübt und an den Abläufen gefeilt, so dass man zum Fest gerüstet ist. Unser Hauptamnn Sebastian Schulz kommandierte den Abend. Bilder dazu kannst Du hier sehen. ->>
Der 2. Exerzierabend findet am kommenden Freitag,23.05. um 18.30 Uhr statt. An diesem Abend wir auch ein Gruppenfoto gemacht.
16.05.2014
"Scheibe annageln", das ist Tradition in unserem Verein. Am 2.Mai ließ der noch amtierende König Hermann Möller seine Königsscheibe an seinem Hausgiebel anbringen. Bei einem Umtrunk und Gegrilltem ließ H.Möller im Kreise vieler Schützenbrüder seine letzten "Königstage" ruhig angehen. Denn am 28.Mai wird der neue König ausgeschossen.
Bilder vom "Scheibe annageln" findest Du hier >>
02.05.2014
Breese hat sich gut behaupten können: Bei 15 Mannschaften und 60 Schützen konnten die 3.Plätze gesichert werden. In der Mannschaftswertung wurde der Schützenverein Breese Dritter. In der Einzelwertung aller Schützen holte sich Axel Siemke einen sichereren 3.Platz.
23.02.2014
In der Disziplin "Luftgewehr Freihand" hat das Team 1 der Breese-Gümser Schießsportler als Mannschaft wiederholt den ersten Platz belegt. Die Schützen der Mannschaft sind Frank Uttich, Sebastian Schulz, Richard Möhring, Henry Gausmann und Axel Siemke. Mit 41 Ringen Vorsprung bestiegen sie vor SV Tiessau und SV Germania Breselenz das Siegertreppchen.
25.02.2014
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereines stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläums in 2014. Es wurde über historisches seit Gründung des Vereins berichtet, aber auch darüber was dem Verein und seine Mitglieder in diesem Jahr erwartet.
In seinem Amt wurde der Kassenführer Rüdiger Stahlbock bestätigt und wiedergewählt. Als 3.Hauptmann wurde Andreas Stahlbock einstimmig gewählt. Er tritt das Amt als Nachfolger von Horst Schreiber an, der nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.
Die folgenden Pokalgewinner aus 2013 wurden ausgezeichnet :
Hermann Möller aus Breese/Marsch gewann den Hermann-Schreiber-Pokal und Andreas Neubauer erreichte als bester Schütze den Ernst-Bader-Pokal. Susanne Siemke traf die meisten Ringe in Ihrer Kategorie und gewann somit den BBM-Pokal (BiogasBreeseMarsch-Pokal).
04.01.2014
Wir haben hier eine Auswahl von den historischen Bildern (ab 1921) eingestellt. Die Fotos findest Du auch einzelnd hier. Weitere Fotos weden zur Zeit aufbereitet.
Darüber hinaus haben wir alte Presseberichte erhalten und online gestellt.
Vielen Dank gilt auf diesem Wege Gerda Hesebeck.
Der Schützenverein Breese-Gümse hat ein einmaliges Ergebnis erreicht: 374 Ringe und somit Gewinner der "Gruppe B", und (!!!) einen Ring mehr als die beste Mannschaft der "Gruppe A", nämlich die SG Dannenberg. Somit ist das Team rund um Schießwart Frank Uttich beste Mannschaft beim diesjährigen Samtgemeinde-Pokal-Schießen.
Zu dem Team gehören Frank Uttich, Manfred Grönecke, Axel Siemke, Roland Schreiber, Sebastian Schulz, Hermann Möller, Heinrich-Wilhelm Külbs, Andreas Neubauer und Andreas Olschner. Es gratulieren Jürgen Meyer und Werner Steinhilber.
Beim Schießen um die Königswürde in der Samtgemeinde erlangte unsere Majestät Hermann Möller den 6.Platz. Aber ein "Trostpflaster" bleibt: Der diesjährige Samtgemeinde-König, Dirk Gehrcke (SV Lenzen), ist gebürtiger Breese-Gümser.
September 2013
Unsere Majestäten Hermann und Irmgard Möller hatten zum Königsball geladen. Bis auf den letzten Platz war der Saal gut gefüllt. Die Stimmung war großartig . Das lag sicher auch an den vielen Gästen aus den befreundeten Vereinen SV Langendorf, SV Lenzen und der SG Dannenberg. Nach dem obligatorischen Grünkohlessen folgte der Eröffnungstanz mit allen Anwesenden, so dass die Tanzfläche förmlich zu platzen drohte. „Soll voll war das hier schon lange nicht mehr“, stellte ein Schütze fest. "Ein gelungener Abend!"
Unser Königspaar verließ rundum zufrieden und als Letzes, tief in der Nacht, den Saal. Nein – nicht ganz als Letzes, nur die Langendorfer hielten noch länger aus und machten das „Licht aus“….
Bilder findest Du hier.
03.11.2013
Es gibt eine weitere "Nummer 1" in den Reihen der Breeser-Gümser Sportschützen! Gerd Brummund erreicht mit mit 690 Ringen den 1.Platz innerhalb seiner Gruppe des Rundewettkampfes 2013. "Er kann eben nicht nur mit Holz, sondern auch mit dem Schießeisen umgehen", kommentiert ein Schützenbruder den Sieg. Seine Tochter Svenja Brummund sichert sich in der gleichen Gruppe einen guten 4.Platz. Zum Team rund um die Brummunds gehören noch Dominik Uttich und Matthias Pinnow.
17.09.2013
Die "Gruppe 1" der Schießsportabteilung des SV Breese-Gümse hat im KK-Rundenwettkampf erneut mit dem 1.Platz die Sieger-Trophäe nach Hause gebracht!! Bereits im vergangenen Jahr hatte dieses Team den führenden Platz eingenommen. "Das Triple machen wir im nächste Jahr voll...", freuen sich die Sieger-Schützen.
Die Mannschaft setzt sich zusammen aus Frank Uttich, Andreas Neubauer, Axel Siemke und Sebastian Schulz.
Nachdem Andreas Neubauer im vergangenen Jahr die 1.Stufe auf dem Siegertreppchen mit nur einem Ring Unterschied zum Besten verpasst hatte, trieb ihm sein Ehrgeiz in diesem Jahr als bester Schütze auf den 1.Platz.
12.09.2013
Unser Schützenkönig Hermann Möller besuchte den hiesigen Kindergarten in Breese/Marsch. Als Dankeschön, dass die Kinder uns beim Schützenfest jedes Jahr unterstützen, hat der König "Süssigkeiten für alle" ausgegeben. Sichtlich überrascht über den unverhofften Besuch und über die süße Überraschung, bedankten sich die Kita-Kinder beim Spender mit einigen Liedern und mit einem lautstarken "Dankeschöööön!!!".
03.06.2013
Nach einem Jahr ohne König hat der Schützenverein Breese/Gümse nun wieder ein neues Vereinsoberhaupt. Hermann Möller aus Breese/Marsch ist neuer Schützenkönig. Er führt den Beinamen „Der Bärenjäger“. Gemeinsam mit seiner Gattin Irmgard, „die Rosenkönigin“, führt er nun für eine Jahr den Verein an. Als seine Begleiter benannte er Heinrich-Wilhelm Külbs und Horst Schreiber.
Als Kinderschützenkönige sind dieses Jahr Luisa Heine aus Nebenstedt und Barlo Schulz aus Gümse proklamiert. Als zweitplazierte Kinderschützen sind Miriam Gausmann und Jakob Beckmann zu erwähnen.
Wiederholt ging Richard Möhring als Bestschütze hervor. Als erfolgreichster Jungschütze setzte sich auch in diesem Jahr Fynn Lennart Uttich durch.
Am Mittwoch beteiligten sich die DRK-Kindergärten aus Breese/Marsch und Damnatz am Schützenummarsch. Mit Radau und Trompeten zogen die Kinder von der Kita zum Frühstück der Schützen durchs Dorf. Dort führen Sie einen Tanz mit Gesang auf. Dann durften die Schützenbrüder mit den Kindern gemeinsam den Tanz und den Gesang wiederholen. Hier machten die Sprösslinge jedoch das bessere Bild. Im Anschluss begleiteten die Kitas die Schützen traditionell zum Festplatz zurück.
Am zweiten Tag folgten die geladenen Gastvereine SV Langendorf, die Gilde Dannenberg und der SV Lenzen sowie die Dannenberger Bürgermeisterin Elke Mundhenk der Einladung des neuen Oberhauptes zum Königsfrühstück nach Breese. Nach einer reichlichen Stärkung folgte der Umarsch durch die Dörfer Breese und Gümse. Als Abschluss des offiziellen Teils wurde von den Majestäten der Parademarsch abgenommen.
Ein gelungenes Fest, eingerahmt vom guten Wetter bis hin zu den gut besuchten öffentlichen Tanzveranstaltungen.
Als bester Schütze konnte sich Hermann Möller aus Breese/Marsch um die Königswürde behaupten. Er trägt den Beinamen "der Bärenjäger". Gemeinsam mit seiner Frau Irmgard, "die Rosenkönigin", tritt er seine Amtszeit an. Die neuen Majestäten beriefen Heinrich-Wilhelm Külbs und Horst Schreiber zu ihren Begleitern.
Als bester Jungschütze 2013 setzte sich Fynn Lennart Uttich aus Gümse durch.
Das Amt der Kinderkönige bekleiden in diesem Jahr Luisa Heine aus Nebenstedt und Barlo Schulz aus Gümse.
Als Bestschütze stach in diesem Jahr wiederholt Richard Möhring hervor.
08.05.2013
Unsere Frauengruppe "Breese 2" behauptet sich. Zwei Jahre ist es her, daß sich in unserem Verein eine Damenschießgruppe zusammengefunden hat. Und schon diesem diesem Jahr ist sie ganz vorne mit dabei! Als Gruppe belegten die Damen den 3.Platz. Zu der Mannschaft gehören Iris Siemke, Susanne Siemke, Renie Möller-Ahlers, Christina Gebert und Karola Neubauer.
Als beste Schützin in der Einzelwertung lässt Susanne Siemke mit 1.636 Ringen alle anderen Teilnehmer weit hinter sich.
04.04.2013
Im Rundenwettkampf Lufgewehr-Standauflage 2012/2013 ist unser Team 2 die erfolgreichste Mannschaft und belegt somit den 1.Platz. Zur Sieger-mannschaft gehören Frank Uttich, Gerd Brummund, Gerd Puhst und Roland Schreiber.
In der Einzelwertung hat sich Frank Uttich mit 1163 Ringen den 2.Platz (silberne Nadel) erkämpft.
14.03.2013
Die Pokalgewinner aus 2012 sind auf der Jahreshauptversammlung 2013 des SV Breese/Gümse ausgezeichnet worden.
Hermann Möller aus Breese/Marsch gewann den Hermann-Schreiber-Pokal und Axel Siemke erreichte als bester Schütze den Ernst-Bader-Pokal. Iris Siemke traf die meisten Ringe in Ihrer Kategorie und gewann somit den BBM-Pokal (BiogasBreeseMarsch-Pokal). Ihr gratulieren der 1.Vorsitzende Jens Hesebeck und der leitendende Schießwart Frank Uttich.
In Ihren Ämtern wurden zwei Schützenbrüder bestätigt: Zum einen ist Frank Uttich als Hauptmann und zum anderen wurde Andreas Olschner in seinem Amt als Schriftführer wiedergewählt.
04.01.2013
Die Schützenvereine und -gilden, die dem Kreisschützenverband (KSV) angehören, müssen ab dem nächsten Jahr höhere Beiträge an den Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) entrichten. Das hat KSV-Vorsitzender Ewald Meyer während der Sitzung des Gesamtvorstandes angekündigt.
Lest hierzu den Artikel in der Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 07.12.2012.
"Euer Schützenball 2012 war wieder mal spitze", so verabschiedete sich ein Schützenbruder eines geladenen Gastvereines. Bei vollem Haus, gutem Essen und toller Musik verlief der Ballabend bei bester Stimmung und guter Laune.
Die "Gruppe 1" der Schießsportabteilung des SV Breese-Gümse hat im diesjährigen KK-Rundenwettkampf den 1.Platz erreicht. Noch in der 3. Runde lagen unsere Schützenbrüder mit 11 Ringen hinter der bis dahin führenden Mannschaft aus Waddeweitz zurück. Am Ende jedoch führten die Breese-Gümser Schützen mit 2920 Ringen. (2.Waddeweitz 2913 Ringe/3.SG Lüchow 2884/4. SG Clenze 2868 Ringe).
Die Sieger-Mannschaft setzt sich zusammen aus Frank Uttich, Andreas Neubauer, Axel Siemke und Sebastian Schulz.
Andreas Neubauer wurde in der Einzelwertung 2ter. Mit 741 Ringen verfehlte er den 1.Platz um nur einen Ring!
06.09.2012
Am 11. August fand zum 3.Mal das Sommerfest unseres Vereines statt. In diesem Rahmen wurden die vereinsinternen Pokale ausgeschossen. Es ging dabei um den Ernst-Bader-, um den Hermann-Schreiber- und um den Biogas-Breese-Marsch-Pokal. Die jeweiligen Sieger werden auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2013 bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Nach dem Wettbewerb ließen viele Vereinsmitglieder den Abend bei Gegrilltem und kühlen Getränken ausklingen.
13.08.2012
Unsere Abordnung errang beim Samtgemeinde-Pokalschießen 2012, im Rahmen des Dannenberger Schützenfestes, in der Gruppe 2 den 3.Platz mit 359 Ringen.
Breese –Gümse 2012 oben ohne…
Auch den Schützenverein Breese-Gümse hat es in diesem Jahr getroffen. Auf den scheidenden Schützenkönig Richard Möhring folgt kein neues Vereinsoberhaupt. Bei der vermeintlichen Königsproklamation wurde dies durch den Vereinsvorsitzenden Jens Hesebeck verkündet.
Dem hingegen gab es Gewinner im Rahmen des Kinderkönigsschiessen. Hier konnten sich Marie Siemke bei den Mädchen und Till Hanke bei den Jungen als beste Schützen durchsetzten. Der beste Jungschütze wurde, zum wiederholten Male, Fynn Lennart Uttich aus Gümse. Als Bestschütze konnte sich, der nun neue Vizekönig, Richard Möhring an die Spitze setzen.
Am 2.Schützenfesttag wurden, trotz eines fehlenden Königs, die befreundeten Schützenvereine Lenzen und Langendorf, sowie eine Abordnung der Schützengilde Dannenberg empfangen. Mit Marschmusik und, trotz allem, guter Laune, marschierten die Schützen zum traditionellen Frühstück. Hier nutze Ewald Meyer, Vorsitzender des Kreisschützenverbandes, die Gelegenheit, verdiente Vereinsmitglieder auszuzeichnen. Marie Siemeth wurde anerkennend erwähnt, „die Erste“ dem Verein beigetretene Frau im SV Breese-Gümse zu sein. Iris Siemke, Ernst-Heinrich Schulz, Hermann Stahlbock sowie Klaus-Dieter Albrecht erhielten die Ehrennadel in Bronze für Ihre Tätigkeit im Schießsport bzw. für die Unterstützung des Schützenvereines vom KSV-Vorsitzenden verliehen.
Als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dannenberg richtete Herbert Hanke Grussworte an alle Anwesenden und forderte auf, das Vereinsleben zu unterstützen und die Traditionen zu bewahren. Im Anschluss wurde der Parademarsch von dem Vizekönig des heimischen Schützenvereines und den Königen der Gastvereine abgenommen.
Am Nachmittag des 2.Tages wurde das Preisschießen ausgerichtet. Nach der Preisverleihung der Besten mit Preisen um Wert von mehreren hundert Euro, wurde die Tanzfläche freigegeben. Die Schützen und viele Besucher des Festes feierten zu dem Discosound der 80er bis hin zu den aktuellen-Hits vom Plattenteller der Runny´s Showband.
Bilder zum Neu- bzw. Umbau unseres Schießstandes aus dem Jahre 1988 sind jetzt hier zu sehen.
18.04.2012
Wir haben neue bzw. alte Fotos aus den Jahren 1949 - 1954 eingestellt.
17.04.2012
Es wurde ein VHS-Videofilm über das Jubiläumsschützenfest 1989 wieder gefunden. Wir sind nun bemüht Diesen aufzuarbeiten und zu digitalisieren. Sicher sehr sehenswert....
01.02.2012
Ein neuer Hauptmann unterstützt nun die bisherigen Befehlshaber Frank Uttich und Horst Schreiber. Sebastian Schulz ist einstimmig zum 3.Hauptmann des SV-Breese/Gümse von der Mitgliederversammlung gewählt worden.
Ernst Bader hatte seinen Posten als Hauptmann zur Verfügung gestellt und ist nach langjähriger Tätigkeit als Hauptmann nicht zur Wiederwahl angetreten.
Jens Hesebeck wurde als 1.Vorsitzender bestätigt und bleibt für eine weitere Amtsperiode im Amt.
07.01.2012
Die Pokalgewinner aus 2011 sind auf der Jahreshauptversammlung 2012 des SV Breese/Gümse ausgezeichnet worden.
Hermann Stahlbock gewann bereits zum 7.Mal den Hermann-Schreiber-Pokal und Sebastian Schulz erreichte als bester Schütze den Ernst-Bader-Pokal. Susanne Siemke, hier vertreten durch Ihren Mann Jörg-Heinrich, traf die meisten Ringe und gewann somit den BBM-Pokal (BiogasBreeseMarsch-Pokal).
Es gratulieren der 1.Vorsitzende Jens Hesebeck und der leitendende Schießwart Frank Uttich.
07.01.2012
Ein absolut gelungener Abend - so kann man das Fazit des diesjährigen Königsballes ziehen. Unsere Majestät Richard und seine Gattin Johanna waren sichtlich stolz auf „Ihren“ Ball, auf den vollen Saal, der mit nahezu 170 Gästen bis auf den letzen Platz belegt war. Begeistert war das Königspaar sehr darüber, dass die Gastvereine Langendorf, Lenzen und Dannenberg mit solch großen Abordnungen erschienen waren.
Nach dem „Grünkohl-Essen“ wurde die ohnehin schon gute Laune noch durch Musik und Tanz gesteigert. Das „Dreamboat“ sorgte mit Live-Musik dafür, dass die Tanzfläche während des ganzen Abends gut gefüllt war.
Bei der Tombola gab es dieses Jahr als Hauptpreis ein „Cabrio“ für 2 Personen: „Einer schiebt, der andere Sitz“, mit diesen Worten überreichte Andreas Olschner die Schubkarre an den Gewinner Heinrich Siemke.
Der Abend klang nach viel Tanz und guter Musik am frühen Morgen aus. Die eine oder andere Gruppe verabredete sich noch zum obligatorischen Spiegeleieressen im Anschluss.
Richard –der Optimistische- regiert in Breese/Marsch
Der Seedorfer Richard Möhring ist neuer Schützenkönig des Schützenvereins Breese-Gümse. Der Vereinsvorsitzende Jens Hesebeck verlieh ihm den Beinamen „Der Optimistische“. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Johanna –die Angenehme- führt er nun für ein Jahr den Verein an. Sie werden von Ihren Adjudanten Thomas Jirjahn und Axel Siemke in Ihrem Königsjahr begleitet.
Am Nachmittag des selben Tages wurde das Kinderkönigpaar Jessica Wolter und Sven Krischock proklamiert. Sie gingen beide als beste Schützen aus über 20 Anwärtern hervor und regieren nun ein Jahr lang im Breeser Schützenverein.
Als diesjähriger Bestschütze löste Hans-Werner Rynders seine Vorgänger Frank Uttich ab. Beim Schießen um die Kette des besten Jungschützen lieferten sich die beiden Brüder Fynn-Lennart und Dominik Uttich ein „Kopf-An-Kopf-Rennen“. Der jüngere Brüder Fynn-Lennart endschied mit einem hauchdünnen Vorsprung den Wettbewerb für sich und konnte die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.
Bei bestem Wetter fand am zweiten Tag das Königs- frühstück unter freiem Himmel im Garten der Majestäten Möhring statt. Nach den Grußworten und Glückwünschen der Gastvereine aus Lenzen, Langendorf und Dannenberg und der Rede des Dannenbergers Bürgermeister Günter Voß, folgten Auszeichnungen. Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes, Ewald Meyer, hatte die Gelegenheit genutzt, um zwei Schützenbrüder des Schützenvereins Breese-Gümse gebührend zu Ehren.
Sebastian Schulz und Andreas Neubauer wurden mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisschützen- verbandes ausgezeichnet. Beide Schützenbrüder haben sich durch Ihren langjährigen Einsatz und Engagement in Ihrem Verein verdient gemacht. Die Auszeichnung wurde mit viel Beifall der Anwesenden rund 130 Gäste bestätigt.
Im Anschluss wurden alle Schützen mit einem Konvoi von mehreren Traktoren von Seedorf nach Gümse gefahren, um von dort nach Breese/Marsch zum Festplatz zurück zu marschieren. Bei einem Zwischenstopp wurde vom neuen König der Parademarsch abgenommen.
Zeitgleich fand auf dem Schießstand des Gastgebervereins das öffentliche Preisschießen statt. Nach der Preisverleihung am Abend luden die Schützen zum öffentlichen Tanz ein und rundeten damit das Fest ab.
ao 05.06.2011
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 07.01.2011 wurde der 2. Vorsitzende des Schützenvereins einstimmig wiedergewählt.
Alter und neuer Amtsinhaber ist Jörg-Heinrich Siemke aus Breese/Marsch.
Der geschäftsführende Vorstand besteht somit aus Jens Hesebeck (1.Vorsitzender), J.-H. Siemke (2.Vorsitzender), Rüdiger Stahlbock (Kassenwart) und Andreas Olschner (Schriftführer).
ao 08.01.2011
Ein neuer Hauptmann unterstützt nun die bisherigen Befehlshaber Frank Uttich und Horst Schreiber. Sebastian Schulz ist einstimmig zum 3.Hauptmann des SV-Breese/Gümse von der Mitgliederversammlung gewählt worden.
Ernst Bader hatte seinen Posten als Hauptmann zur Verfügung gestellt und ist nach langjähriger Tätigkeit als Hauptmann nicht zur Wiederwahl angetreten.
Jens Hesebeck wird in seinem Amt bestätigt und bleibt eine weitere Amtsperiode als 1.Vorsitzender im Amt.
Die Pokalgewinner aus 2010 sind auf der Jahreshaupversammlung 2011 des SV Breese/Gümse ausgezeichnet worden.
Hermann Stahlbock gewann bereits zum 7.Mal den Hermann-Schreiber-Pokal und Sebastian Schulz erreichte als bester Schütze den Ernst-Bader-Pokal. Susanne Siemke, hier vertreten durch Ihren Mann Jörg-Heinrich, traf die meisten Ringe und gewann somit den BBM-Pokal (BiogasBreeseMarsch-Pokal).
Es gratulieren der 1.Vorsitzende Jens Hesebeck und der leitendende Schießwart Frank Uttich.
Seit Ende des letzten Jahres betreibt der Schützenverein eine eigene Internetseite. Auf dieser gibt es vor allem für die Mitglieder Neuigkeiten, Termine und Berichte zu sehen.
Aber auch für Nicht-Mitglieder wird diese Seite interessant werden. Denn der Verein möchte einen Einblick in sein aktives Vereinsleben geben, Bilder und Berichte aus vergangenen und neuen Zeiten zeigen.
Ideen, Bilder und anderes "historisches" Material können beim Webmaster Andreas Olschner eingereicht werden. Dieser stellt dieses dann ins WWW-WorldWideWeb und wird somit für alle zugänglich.
Für Anregungen wenden Sie sich gerne an den Vorstand. Auch der Kontakt per Email ist hier möglich.
ao 20.11.2010
Auch dieses Jahr fand unser Königsball statt. Hierzu eingeladen hatte unser amtierender König Klaus-Dieter Albrecht, "der Tatkräftige". Zu den Gästen gehörten Abordnungen der Schützenvereine Lenzen und sowie Langendorf.
Traditionell begann der Abend mit dem Empfang der Gäste durch das Königspaar. Anschließend wurde, wie jedes Jahr, zum "Grünkohlessen" Platz genommen, um eine gute Grundlage für die geselligen Stunden bei Tanz und Musik zu legen.
Stimmung wurde von dem Alleinunterhalter "NICK" aus Winsen/Luhe gemacht. Getanzt, gelacht und getrunken wurde bis ca. 2 Uhr morgens.
Ein Höhepunkt des Abends war die Tombola, bei der Preise wie "Ein romantisches Essen für 2", ein Schubkarre sowie Geld- und Sachpreise verlost wurden.
"Ein gelungener Abend", wie uns der Langendorfer König, Wolfgang Hinrichs, abschließend (als letzter Gast ;-) bescheinigte.
Der nächste Königball wird wieder vorraussichtlich am 1. November-Wochenende in 2011 stattfinden.
Klaus-Dieter „der Tatkräftige“ regiert in Breese
Klaus-Dieter und Beate Albrecht, aus Nebenstedt sind das aktuelle Königspaar des Schützenvereins Breese/Gümse.
Bei der Proklamation, die am 12. Mai 2010 während des Schützenfestes im Gasthaus Grönecke stattfand, verlieh der 1. Vorsitzende des Vereins, Jens Hesebeck, den neuen Würdenträgern den Beinamen „ Klaus-Dieter, „der Tatkräftige und der Königin Beate, die „Nachsichtige“ .
Zu Beginn des Festes hatten die Schützenbrüder ihren scheidenden König Matthias Pinnow abgeholt. Selbst die Schützenbrüder, die nicht gut zu Fuß waren, folgten dem Umzug auf ihren Drahteseln um ihren König zu begleiten. Mit über 40 Mädchen und Jungen des DRK-Kindergartens ging es zum Festplatz, wo am Nachmittag die Proklamation des neuen Kinderkönigspaares Swantje Nothelfer und Hendrick Schneider durchgeführt wurde.
Die nächstplatzierten sind Bele Christiansen und Lena Beckmann bei den Mädchen sowie Jakob Beckmann und Fabian Schmidt bei den Jungen.
Beim gleichzeitig stattfindenden Königsschießen hatte sich mit dem eindeutig besten Treffer Klaus-Dieter Albrecht durchgesetzt.
Er ernannte Axel Siemke und Henry Gausmann zu seinen Begleitern.
Das Schießen um die Kette des besten Jungschützen hatte Matthias Hewicker aus Dannenberg wiederholt für sich entschieden. Als diesjähriger Bestschütze ging Frank Uttich hervor.
Nach dem Eröffnungstanz des Königspaares wurde im Festsaal zu der Musik der Gruppe „Runnie’s Show Band“ gefeiert.
Am nächsten Morgen reichte das neue Königspaar den zahlreich erschienenen Gästen ein gelungenes Königs-Frühstück.
Nach den Grußworten der Vertreter der Stadt Dannenberg, der Schützengilde zu Dannenberg, des Schützenvereins Lenzen und Umgebung, des Schützenvereins Langendorf sowie des Kreisschützenverbandes folgte der Ummarsch durch Gümse und Breese, der mit einem Parademarsch und dem Einholen der Vereinsfahne endete.
Das diesjährige Preisschießen mit über 50 Teilnehmern war eines der Höhepunkte und erfreute sich zunehmender Beliebtheit. Rund 40 Preise wurden vergeben. Mit einer Flex, Schubkarre bis hin zu Radios und MP-3 Playern wurden die Besten belohnt.
Am Donnerstag fand, zum ersten Mal mit Musik vom Plattenteller, eine Disco statt. Da wurde bis zum frühen Morgen gefeiert und somit rundete somit das Fest ab.